Wer waren die Nationalsozialisten?

Von Benedikt Bögle

Copyright: C.H: Beck

Wer waren die Nationalsozialisten? Wer waren die Menschen, die Krieg, Tod und Verderben über einen ganzen Kontinent brachten? Was trieb sie an, wie sahen ihre Biographien aus? Dieser Frage geht Ulrich Herbert in einem bei C.H. Beck erschienenen Band nach: „Wer waren die Nationalsozialisten“ enthält eine Sammlung verschiedener Essays, die allesamt um diese Frage kreisen. Herbert stellt dabei vor allem heraus, dass in der frühen Bundesrepublik eine bestimmte Argumentation entwickelt wurde, die vor allem die Größen der NSDAP zu den Nationalsozialisten zählte: Hitler, Göring, Goebbels. Daneben wurden auch einige als Verbrecher angesehen, die vielleicht nicht in der Führungsriege handelten, aber dafür in den Konzentrationslagern ihren grauenhaften Dienst verrichteten. Die Folge: Bestimmte Nazis konnten ohne größere Probleme in die neue Bundesrepublik integriert werden – Juristen etwa, die vorher leitend in NS-Ministerien tätig waren, danach in der Führungsebene großer Unternehmer. Nochmals also die Frage: „Wer waren die Nationalsozialisten?“ Diese Frage kann ja auf zweierlei Weise gelesen werden. Zunächst: Wer war Nationalsozialist; wer also ist unter die Nazis zu rechnen, wer nicht? Daneben: Wer waren – vom Charakter, von der Biographie her – diese Nationalsozialisten?

Ulrich Herbert fragt nach dem Judenhass und der Rolle deutscher Professoren, nach dem Russlandfeldzug und der Ermordung der europäischen Juden, nach dem Weg in den Nationalsozialismus und nach den Nachklängen in der Bundesrepublik. Entstanden ist ein sehr interessantes, informatives, fundiertes, gleichzeitig aber auch flüssig zu lesenden Buchs. Es kann allen nahegelegt werden, die sich historisch für die Zeit des Nationalsozialismus interessieren.

Ulrich Herbert: Wer waren die Nationalsozialisten?
C.H. Beck 2021, 303 Seiten, EUR 24

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s