Schlechtes Benehmen in der Kirche

Von Benedikt Bögle

Copyright: Verlag Pustet

In der Kirche muss man sich benehmen. Das ist klar. Die Frage nur: Was heißt denn gutes, was schlechtes Benehmen in der Kirche? Als Frage der Liturgiewissenschaft erscheint diese Frage etwas seltsam. Aber sie hat ja einen sehr berechtigten Kern: Ein bestimmtes Benehmen bringt Haltungen und Einstellungen zum Ausdruck. Meine Einstellung zum Heiligen kann ich auch darüber kommunizieren, wie ich mich in einer Kirche und während eines Gottesdienstes verhalte. Umso spannender, dass der Liturgiewissenschaftler Guido Fuchs der Frage des Benehmens in einem eigenen Buch nachgeht: „Kleine Geschichte des schlechten Benehmens in der Kirche“ ist bei Friedrich Pustet in Regensburg erschienen. Der Autor geht dort schlechtem Benehmen nach: Wie sollte man sich in der Kirche kleiden? Dürfen Hunde in die Kirche, darf dort geraucht oder getrunken werden? Manche der Fragen erscheinen geradezu offensichtlich. Spannend ist, dass Guido Fuchs dem Benehmen auch historisch nachgeht: Wie haben sich Menschen frühen in der Kirche benommen? Wie hat sich das Verhalten im heiligen Raum über die Jahrhunderte hinweg entwickelt?

Guido Fuchs hat ein informatives und sehr lesenswertes Buch geschrieben. An so mancher Stelle kann sich der Autor des erhobenen Zeigefingers aber nicht erwehren – und das sicherlich immer wieder zu Recht. Gleichwohl wird man Guido Fuchs hin und wieder widersprechen müssen. Sind kurze Hosen in einer Kirche wirklich derart unangemessen? Wird man nicht noch Unterschiede feststellen müssen zwischen einer Badehose und einer kurzen Hose als Arrangement gepflegten Auftretens? Wie etwa würden wir dann mit bayerischen Trachten umgehen, die ja oft aus kurzen Hosen bestehen? Man merkt an Fragen wie diesen, dass die Frage nach gutem und schlechtem Benehmen in der Kirche nicht immer so eindeutig ist, wie man zunächst meinen möchte. Wer darüber nachdenken möchte, sollte sich an den neuen Band von Guido Fuchs halten.

Guido Fuchs: Kleine Geschichte des schlechten Benehmens in der Kirche
Pustet 2021, 181 Seiten, EUR 19,95

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s