Wie Tirol schmeckt

Von Benedikt Bögle

Copyright: Tyrolia

Ein eigentlich wirklich schönes Kochbuch ist bei Tyrolia erschienen: „So schmeckt Tirol. Regional kaufen & saisonal genießen“. Die Rezepte stammen von Eva Eder, der Band wurde herausgegeben vom „Agrarmarketing Tirol GmbH“. Das Buch gliedert sich nach den vier Jahreszeiten und enthält einen perfekten Mix aus traditionellen und innovativen Gerichteten, eine gute Balance aus Herzhaftem und Süßem sowie sehr gut verständliche Rezepte. Garniert wird das noch durch sehr gelungene Bilder. Also ein eigentlich wirklich gelungenes Buch – wenn es sich nicht um eine einzige Werbeveranstaltung handeln würde. Der Herausgeber weist immer wieder auf seine Produkte hin. Zunächst: Das ist für ein Unternehmen nachvollziehbar und verständlich. Aber muss bei jedem einzelnen Rezept eine Vielzahl von Zutaten mit der exakt zu verwendenden Marke angegeben werden? Als Beispiel: für eine „Erdäpfelsuppe“ (S. 84) verwende man „Qualität Tirol Erdäpfel“, „Qualität Tirol Modlbutter“, eine „Bio vom Berg Zwiebel“ und „Bio vom Berg Schlagrahm“. Lediglich bei Gemüsesuppe, Muskat, Salz und Brot ist es bei dieser Speise offenkundig egal, welche Marke man benutzt. Man kann wohl annehmen, dass die entsprechenden Zutaten von der „Agrarmarketing Tirol GmbH“ nicht vertrieben werden.

Derartige Rezepte sind zunächst bevormundend. So verständlich das Bedürfnis eines Unternehmen nach Werbung ist, so nervig ist es, wenn das bei wirklich jeder Zutat gesagt werden muss. Man wird dem Verbraucher wohl noch zutrauen können, zu wissen, was eine Zwiebel ist oder Schlagrahm – und zur bevorzugten Marke zu greifen. Schließlich: Derartige Ausführungen kennt man normalerweise aus der Werbung, etwa wenn Lebensmittelhersteller eigene Rezepte veröffentlichen. Da weiß man, was einen erwartet und muss vor allem nicht dafür bezahlen – beides ist hier aber nicht der Fall. Und das ist schade: Denn wie gesagt wäre die Konzeption dieses Kochbuchs eigentlich mehr als überzeugend.

Eva Eder: So schmeckt Tirol. Regional einkaufen & saisonal genießen
Tyrolia 2020, 185 Seiten, EUR 24,95

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s