Schott für die Kar- und Osterwoche

Von Benedikt Bögle

Copyright: Herder

Der „Schott“ ist seit Jahrzehnten ein verlässlicher Begleiter für alle, die sich auf die Feier des Sonntagsgottesdienstes vorbereiten wollen. Er enthält die liturgischen Texte und die von der jeweiligen Leseordnung vorgesehenen Lesungen aus der Heiligen Schrift. Für die Sonn- und Feiertage gibt es drei Bände, entsprechend für die Lesejahre A, B und C. Nachdem diese Bände nun entsprechend der neuen Einheitsübersetzung aktualisiert erscheinen sind, bringt der Herder-Verlag einen vierten Band auf den Markt: „SCHOTT Kar- und Osterwoche“. Dieser Band folgt grundsätzlich nicht der Aufteilung in die drei Lesejahre; vielmehr beginnt der Band mit der Feier des Palmsonntags und endet mit dem Zweiten Sonntag der Osterwoche; er umfasst also die Kar- und die Osterwoche. Innerhalb der einzelnen gottesdienstlichen Feiern sind dann – sofern nicht die Lesetexte ohnehin jedes Jahr gleich sind, wie das etwa die alt- und neutestamentlichen Lesungen der Osternacht mit Ausnahme des Evangeliums betrifft – die einzelnen Lesejahre gesondert dargeboten.

Am Ende des Bandes finden sich dann noch der Schott-Standardteil zur „Feier der Gemeindemesse“, wo etwa auch die drei Hochgebete geboten werden. Dazu aber bietet dieser Band noch mehr als es die einzelnen Lesejahr-Bände tun: Für die Osternacht ist etwa das Exsultet in vertonter Form abgedruckt. Dazu finden sich Andachtsformen für die Nachtwache am Gründonnerstag und für eine Kreuzwegandacht. Zudem sind die Trauermetten für Karfreitag und Karsamstag enthalten. Komplettiert wird all da durch eine Einführung in die Liturgie der Hohen Woche vom Liturgiewissenschaftler Stephan Wahle. Dieser Band bietet sich daher für jeden an, der die Heilige Woche intensiv feiern und etwa auch in den Gottesdiensten die Texte vor sich haben möchte. Allerdings ist auch eine liturgische Nutzung – etwa für die Lektoren der Passion am Palmsonntag oder Karfreitag – sehr gut denkbar. Eine hervorragende Ergänzung zu den bisherigen drei Bänden!

SCHOTT Kar- und Osterwoche
Herder 2021, 315 Seiten, EUR 22

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s