Klassiker zum BGB AT

Von Benedikt Bögle

Copyright: Verlag Vahlen

Ein Lehrbuch-Klassiker zum BGB AT ist „Allgemeiner Teil des BGB“, begründet von Hans Brox, weitergeführt von Wolf-Dietrich Walker. Die große Beliebtheit dieses Bandes zeigt schon die Tatsache, dass er nun in 44. Auflage im Verlag Vahlen erschienen ist. Der Ruf dieses Bandes ist durchaus berechtigt: Das Lehrbuch führt hervorragend in den Allgemeinen Teil des BGB ein. Den Anfang macht eine Einführung in das bürgerliche Recht, das auch historische Betrachtungen enthält. Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem Rechtsgeschäft. Hier geht es um Verträge, Willenserklärungen, Abgabe und Zugang dieser Erklärungen, Wirksamkeitsvoraussetzungen eines Rechtsgeschäfts wie etwa Geschäftsfähigkeit, Form, inhaltliche Schranken (§§ 134, 138 BGB), um die einzelnen Willensmängel und die dadurch mögliche Anfechtung sowie die Stellvertretung. Im dritten Teil geht es dann um das „subjektive Recht“ – also vor allem um Ansprüche und Einreden, Rechtssubjekte und Rechtsobjekte, Fristen und Termine.

Inhaltlich kann der Band vollumfänglich überzeugen. Die Sprache ist durchgängig einfach gehalten und daher gut verständlich. Die Autoren bemühen sich, den Stoff anschaulich darzustellen. Dazu tragen unter anderem kurze Fälle und kleine Beispiele bei. Der konsequente Blick auf Studierende, die sich den Stoff aneignen müssen, wird auch durch immer wieder gebotene Schemata deutlich. Die Gliederung ist ebenso übersichtlich wie der Inhalt selbst. Einzig schade sind die Literaturempfehlungen, die in (leider bei juristischen Büchern üblicher) völlig unübersichtlicher Weise angeboten werden – weit sinnvoller wäre es, sich auf weniger Beiträge zu konzentrieren, bei diesen dann aber auch anzugeben, warum gerade sie jetzt gelesen werden sollten. Das ist aber nur ein kleines Detail. Ansonsten gilt: Dieses hervorragende Lehrbuch kann jedem Studierenden nur empfohlen werden.

Hans Brox und Wolf-Dietrich Walker: Allgemeiner Teil des BGB
Vahlen, 44. Aufl. 2020, 400 Seiten, EUR 23,90

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s