Weihnachten mit Downton Abbey

Von Benedikt Bögle

Copyright: Dorling Kindersley

In der Erfolgsserie „Downton Abbey“ spielt immer wieder auch das Weihnachtsfest eine große Rolle: Ganze Folgen sind dem weihnachtlichen Treiben auf dem Schloss von Lord und Lady Grantham gewidmet. Ein großer Weihnachtsbaum, zahlreicher Weihnachtsschmuck und natürlich das Weihnachtsessen: Für alle, die gerne ein kleines bisschen Donwton-Flair in ihr Zuhause holen wollen, gibt es nun das „Downton Abbey Weihnachtskochbuch“ von Regula Ysewijn. Die Autorin ist Lebensmittelhistorikerin und gibt dem Band so nicht nur viele schöne Rezepte, sondern erklärt auch historische Fakten und Entwicklungslinien. Am Anfang des Buches steht eine kurze Geschichte von Weihnachtstraditionen in England, bevor es mit den Rezepten losgeht. Regula Ysewijn schreibt dazu: „Für dieses Buch habe ich mit Originalrezepten aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert gearbeitet und auch mit dem ersten Kochbuch in englischer Sprache.“ Das heißt: Dieses Kochbuch zeigt, wie Weihnachten auf einem Schloss wie Downton Abbey tatsächlich hätte stattfinden können.

Folgend bietet die Autorin Suppen, Fisch und Geflügel, Fleisch und Gemüse, Hauptgänge und Beilagen, Kuchen und Kekse sowie Drinks. Die Mischung ist sehr gelungen; man findet sowohl große Weihnachtsbraten als auch kleine Häppchen, die etwa zum Aperitif gereicht werden könnten. Die Rezepte sind mal einfacher, mal eher aufwendig. Immer jedoch schafft es die Autorin, die einzelnen Arbeitsschritte prägnant und verständlich zu schildern. Garniert wird jedes Rezept mit einer kurzen Erklärung über das Alter des Rezeptes oder die verwendeten Zutaten. Regula Ysewijn hat so ein Kochbuch geschaffen, mit dem man sehr gut ein Weihnachtsmenü bestreiten kann – in dem man aber auch einfach nur so blättern und schwelgen kann.

Regula Ysewijn: Das offizielle Downton Abbey Weihnachtskochbuch
Dorling Kindersley 2020, 240 Seiten, EUR 26,95

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s