Klausurenkurs Familien- und Erbrecht

Von Benedikt Bögle

Copyright: C.F. Müller

Im Jurastudium reicht es meist nicht aus, nur Wissen aus Lehrbüchern zu sammeln; man muss das erworbene Wissen auch am Fall erproben. Für den Bereich des Familien- und Erbrechts geht das hervorragend mit einer Veröffentlichung aus dem C.F. Müller Verlag: „Klausurenkurs im Familien- und Erbrecht“ von Susanne Benner. Der Band eignet sich hervorragend als Ergänzung zu den entsprechenden beiden Lehrbüchern aus dem Verlag: „BGB – Erbrecht“ von Michalski und Schmidt sowie „BGB – Familienrecht“ von Schlüter. Das vorliegende Fallbuch bietet ein Repetitorium. Der erste Teil beinhaltet neun Fälle zum Familienrecht, der zweite neun Fälle zum Erbrecht. Das ist schon die erste Besonderheit, die es hervorzuheben gilt: Häufig liegt der Schwerpunkt absolut auf dem Erbrecht. Das Familienrecht wird in solchen Fallsammlungen dann nur leicht eingewoben, etwa im Rahmen des Erbrechts von Ehegatten oder bei abstammungsrechtlichen Fragen. Hier ist das anders: Das Familienrecht wird ebenso breit behandelt wie das Erbrecht.

Jeder Fall ist dabei gleich aufgebaut: Am Beginn steht der Sachverhalt. Es schließen sich eine Gliederung und einige grundlegende Gedanken zum Fall an. Wer nicht weiterkommt, kann zunächst diese Hinweise lesen und sich dann doch noch selbst an die Lösung machen. Das folgende Gutachten ist dann sehr umfangreich. Immer wieder werden auch Hinweise zur Vertiefung gegeben, die über den reinen Fall hinausgehen. Am Ende steht dann noch ein kurzes Repetitorium, das die wichtigsten Aspekte zum Fall nochmals zusammenträgt. Diese Konzeption des Bandes ist hervorragend. Möglicherweise könnte das Familienrecht für den ein oder anderen zu breit sein; in Bayern etwa gehören sehr weite Teile des Familienrechts nicht mehr zum Pflichtstoff. Diese Kandidaten können aber natürlich auch Fälle überspringen. Andererseits ist der Band auch perfekt für die Vorbereitung auf eine Schwerpunktprüfung. Alles in allem: Ein hervorragender Band für fortgeschrittene Studenten!

Susanne A. Benner: Klausurenkurs im Familien- und Erbrecht. Ein Fall- und Repetitionsbuch für Examenskandidaten
C.F. Müller, 5. Aufl. 2017, 396 Seiten, EUR 25,99

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s