Von Benedikt Bögle
In vierter Auflage ist bei C.F. Müller in der Reihe „Unirep“ das „Examens-Repetitorium Familienrecht“ von Martin Lipp erschienen. Der Band bietet eine gute Übersicht über das Familienrecht.
Die Reihe
Der Band fügt sich in die Reihe „Unirep“ ein. Für beinahe alle Fächer des Ersten Juristischen Staatsexamens bietet diese Reihe eine meist sehr gute Examenswiederholung. Dabei sind die Ausführungen grundsätzlich am Stil eines Lehrbuches ausgerichtet, bauen aber mal mehr oder weniger Fälle ein, die teilweise als Beispiele dienen, teilweise aber auch ausführlich gelöst werden.
Der Autor
Martin Lipp lehrte an der Justus-Liebig-Universität in Gießen Bürgerliches Recht; zudem ist er Richter am OLG Dresden a.D. Von ihm ist in der Reihe „Unirep“ zudem das Repetitorium zum Erbrecht erschienen.

Der Aufbau
Professor Lipp baut sein Lehrbuch einigermaßen klassisch auf: Am Beginn steht die Eheschließung und die allgemeinen Wirkungen der Ehe. Es folgen das allgemeine Vermögensrecht in der Ehe, die verschiedenen Formen des Güterrechts und schließlich das Verwandtschaftsrecht rund um Abstammung, Unterhalt und elterliche Sorge.
Der Inhalt
Martin Lipp schreibt sehr strukturiert und übersichtlich. Meinungsstreite werden ziemlich „gleichberechtigt“ dargestellt; wo der Autor dezidiert seine eigene Meinung vertritt, macht er das sehr deutlich und nachvollziehbar. Die Ausführungen des Autors werden garniert durch viele Falle; diese werden zwar nicht wie in einer Klausur gelöst, sie bieten allerdings gute Beispiele für die einzelnen Problemkreise. Vertiefende Hinweise sind kleiner gedruckt und können – sollte ein nur etwas gröberer Überblick gewünscht sein – auch gut überflogen oder ganz übergangen werden. Durch seine sehr gute Verständlichkeit würde sich dieser Band auch schon für die Anfangsphase des Studiums anbieten. Gleichzeitig ist er für die Examensvorbereitung ideal: Die Problemkreise werden vertieft wiederholt, der Examenskandidat kann sein Wissen nochmals überprüfen und vertiefen. Allerdings dürfte sich dieser Band auch sehr gut für das Anfertigen von Hausarbeiten anbieten.
Fazit
Dieser Band ist uneingeschränkt zu empfehlen. Zwar stammt die aktuelle Auflage bereits aus dem Jahr 2013; die Ausführungen zur Lebenspartnerschaft sind insofern überholt, können ja aber auch gut ausgelassen werden. Das Examens-Repetitorium zum Familienrecht kann daher jedem empfohlen werden, der sich auf das Erste Staatsexamen vorbereitet.
Martin Lipp: Examens-Repetitorium Familienrecht
C.F. Müller, 4. Aufl. 2013, 235 Seiten, EUR 19,99
Ein Kommentar zu „Examens-Repetitorium im Familienrecht“