Kommentar zum gesamten Neuen Testament

Von Benedikt Bögle

In fünf Bänden bietet der „Edition C Bibelkommentar Neues Testament“ eine Kommentierung zum gesamten Neuen Testament. Herausgegeben wurde er von Gerhard Maier, Pfarrer der evangelischen Landeskirche und von 2001 bis 2005 auch Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Die ersten beiden Bände kommentieren die vier Evangelien, die letzten drei Bände die weiteren Schriften von der Apostelgeschichte bis zur Offenbarung des Johannes.

Am Beginn der Bücher stehen jeweils kurze Einführungen, die die klassischen „Einleitungsfragen“ behandeln: Wer ist der Autor, wann wurde das Werk verfasst, an wen richtet sich der Autor des biblischen Buches? Der auszulegende Bibeltext wird immer im vollständigen Wortlaut geboten. Zudem finden sich Vorschläge zur Bibelarbeit. Dieser Kommentar kann sicherlich in der Gemeindearbeit sehr dienlich sein, bietet er doch wesentliche Informationen über den Text und zudem Anregungen zur Arbeit mit dem Bibeltext.

Für die wissenschaftliche Beschäftigung dürfte dieser Kommentar eher weniger geeignet sein, scheint eben diesen Anspruch aber auch gar nicht zu erheben. Vielmehr handelt es sich um einen gut lesbaren und trotz seines Umfangs auch noch einigermaßen kompakten Kommentar, der sicherlich all jenen dienen kann, die sich mit einer bestimmten Bibelstelle etwas intensiver auseinandersetzen möchten – sei es im Bibelkreis, sei es im Nachgang des sonntäglichen Gottesdienstes.

Gerhard Maier (Hg.): Edition C Bibelkommentar. Neues Testament
SCM, 2. Aufl. in 5 Bänden, 8976 Seiten, EUR 69,99

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s