Ein Leben mit Krebs

Von Benedikt Bögle

Andreas Batlogg, Jesuit in München, erhielt 2017 eine Diagnose, die sein ganzes Leben auf den Kopf stellen sollte. Er hat Darmkrebs, muss von heute auf morgen lange geplante Termine absagen, sich zurückziehen und vor allem der Tatsache ins Gesicht sehen, dass er bald sterben könnte. Seine Erfahrungen mit dieser Diagnose hat der Jesuit nun in einem Buch veröffentlicht: „Durchkreuzt. Mein Leben mit der Diagnose Krebs“, erschienen bei Tyrolia. Batlogg hat seinen Kampf gegen den Krebs gewonnen: „Ich hatte Glück und bin ein Gesegneter!“, schreibt er. Und doch bleibt diese Zeit natürlich prägend – wie prägend, erzählt der Autor in seinem Buch.

© Tyrolia-Verlag

Er erzählt, wie blass übliche, fromm und gut gemeinte Sprüche plötzlich wirken, wenn es ernst wird mit dem eigenen Glauben und dem eigenen Leben. Er stellt sich die Frage nach dem Leid in der Welt, ohne eine befriedigende Antwort zu finden und finden zu müssen. Er zeichnet das Bild einer Krankheit, ungeschminkt. Er berichtet von seiner Inkontinenz und der plötzlichen Abhängigkeit – als Mann Mitte 50 nichts erwartbares, nichts, auf das er sich hätte vorbereiten können. Und Batlogg erzählt von den kleinen Gesten und welche Wichtigkeit sie erlangen können. Er berichtet von seinem Teddybären unter dem Kissen des Krankenhausbettes und von der Christus-Ikone, auf die jeden Morgen im Krankenhaus sein erster Blick fallen sollte.

Batlogg erzählt von Menschen, die für ihn beteten und von Augenblicken, in denen der Tod als reale Möglichkeit direkt vor ihm stand. „Durchkreuzt“ ist ein grandioses Buch, weil es so ehrlich ist. Ungeschminkt kann Batlogg sagen, was ihn in dieser Zeit berührte und was ihn ärgerte. Man bekommt unweigerlich Respekt vor diesem Mann und seinem Mut, so offen über die Krankheit und ihre Begleiter zu sprechen. Und schließlich ist „Durchkreuzt“ ein großartiges Zeugnis für einen unverbrüchlichen Glauben an Jesus Christus, den gekreuzigten und den auferstandenen.

Andreas R. Batlogg: Durchkreuzt. Mein Leben mit der Diagnose Krebs
Tyrolia 2019, 192 Seiten, EUR 19,95

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s